+49 (0) 6021 / 40 27-0

TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI DER PHILIPPGRUPPE: DEIN SCHLÜSSEL ZU EINER ERFOLGREICHEN ZUKUNFT! 

 
 
 

Tipp 1: Elektronische Bewerbung – Unser Weg in die Zukunft

 
Bei der PHILIPPGRUPPE setzen wir auf zeitgemäße Bewerbungen. Entscheide dich für eine elektronische Bewerbung über unsere Homepage, umweltfreundlich und effizient. Achte darauf, dass alles vollständig, sauber und fehlerfrei ist. Zu einer vollständigen Bewerbung gehören
 
  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf (optional mit Lichtbild)
 
Und wenn bereits vorhanden:
 
  • Abschlusszeugnisse
  • Arbeitszeugnisse oder Bescheinigungen von Praktika
  • Zertifikate
  • Bescheinigungen
 
Lass jemanden deine Bewerbung Korrektur lesen, um Fehler zu vermeiden. Deine Unterlagen können gerne individuell gestaltet sein – wähle ein Layout, das dir gut gefällt.
 
 

Tipp 2: Bewerbungsschreiben – Zeige uns, wer du bist!

 
Im Bewerbungsschreiben teilst du uns mit, für welche (Ausbildungs-) Stelle du dich bewirbst und wie du auf uns aufmerksam geworden bist. Achte auf die korrekte Anrede und erzähle über dich, deine Berufswünsche und warum du die richtige Wahl für die Ausbildungsstelle bei der PHILIPPGRUPPE bist. Persönliche Details wie Stärken, Hobbys und Vereinsaktivitäten machen dein Anschreiben lebendiger. Begrenze es auf eine DIN-A4-Seite.
 

Tipp 3: Lebenslauf – Dein Weg bis hierhin

 

Setze auf einen klassischen, tabellarischen Lebenslauf, der deine Schullaufbahn und relevante persönliche Daten umfasst. Füge besondere Qualifikationen, Fremdsprachen und EDV-Kenntnisse hinzu. Vergiss nicht, den Lebenslauf zu datieren und zu unterschreiben (am besten digital). Ein freundliches Bewerbungsfoto ist zwar kein Muss, aber es macht deine Bewerbung persönlich und sympathisch.
 

Tipp 4: Zeugniskopien und Referenzen – Zeige uns, was du kannst!

 
Füge Kopien deiner letzten beiden Zeugnisse und – wenn du hast – Belege für im Lebenslauf genannte Qualifikationen (z. B. Sprach- oder Computerkurse) bei. Bescheinigungen von absolvierten Praktika sind ebenfalls wichtig.

Unser Bewerbungsverfahren:

Der Weg zu deinem Erfolg bei der PHILIPPGRUPPE! 

 
 

1. Bewerbung

 
Wir sichten alle Bewerbungen gründlich und prüfen, ob die schulischen Voraussetzungen mit den Anforderungen des Ausbildungsberufs bei der PHILIPPGRUPPE übereinstimmen. Vollständigkeit, Sauberkeit und äußere Form sind entscheidend. Wer diese Vorauswahl besteht, wird von uns zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
 

2. Schnuppertag

 
Bei passenden Voraussetzungen laden wir dich zu einem spannenden Schnuppertag bei der PHILIPPGRUPPE ein. Nach einem kurzen Einführungsgespräch mit unseren Ausbildern hast du die Gelegenheit, unser Unternehmen und die Ausbildung kennenzulernen. Deine Eindrücke sind uns wichtig!
 

3. Einstellung

 
Wenn du uns überzeugt hast und auch du von uns überzeugt bist, kannst du deinen Ausbildungsvertrag bei der PHILIPPGRUPPE unterschreiben. Zwischen Zusage und dem ersten Ausbildungstag vergeht viel Zeit. In dieser lassen wir dich aber nicht allein und nehmen immer wieder mit dir Kontakt auf. Denn schon vor dem 01.09. bist du Teil unseres Teams. Dann heißt es „Herzlich willkommen in unserem Team!

 

 

Bau auf uns - Zur Ausbildungsbroschüre